Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
     

Arbeit mit dem Familienbrett - 

das Brett das die Welt deutet



Adressaten:

Jugendhilfe; Wohngruppen; Erziehungsstellen; Teams; Pflegefamilien; Einzelpersonen

Dauer: 8 Stunden + Pausen


Wie komme ich zu Arbeitshypothesen? 


Wie kann ich dazu das Brett nutzen? 


Was ist der Unterschied zu Personenaufstellung?


In der pädagogischen Arbeit begegnen uns Familien, wo nicht immer eindeutig ist, wer zu wem wie steht. Um dieses anschaulicher zu machen nutzt man in der systemischen Arbeit gern das Familienbrett.

Auch als TA-ler habe ich dieses Brett oft dabei und nutze es, um mir einen Blick auf die Familie zu verschaffen, der mich Hypothesen für meine alltägliche Arbeit formulieren lässt.

Wie auch sie dieses Brett für sich nutzen können, möchte dieser Workshop vermitteln.